Biografie

Damir Dantes, ist ein Professionelle pantomime und Tänzer und lebt in Zürich. Seine Reise in die Welt der Pantomime begann im jungen Alter, als er zum ersten Mal die Faszination und Ausdruckskraft der körperlichen Gesten und Tanz entdeckte. Diese Entdeckung inspirierte ihn dazu, sein Talent zu entwickeln und sich einer intensiven Ausbildung in der Pantomimekunst zu widmen.
Damir absolvierte eine umfangreiche Ausbildung an renommierten Institutionen und unter der Anleitung renommierter Pantomime-Meister wie Marcel Marceau und Peter Makal. Mit seiner außergewöhnlichen Beherrschung der Pantomime-Techniken und seiner Fähigkeit, Emotionen und Geschichten auf eine stille, aber doch kraftvolle Weise zu kommunizieren, hat Damir die Bühnen in verschiedenen Ländern erobert. Seine Auftritte sind geprägt von beeindruckender Körperbeherrschung, Präzision und Einfühlungsvermögen, die das Publikum in Staunen versetzen. Damir hat zahlreiche Auszeichnungen und Anerkennungen für seine Arbeit erhalten. Abseits der Bühne engagiert sich auch in der Pantomime-Ausbildung und teilt sein Wissen und seine Erfahrungen mit angehenden Künstlern. Er bietet Workshops und Masterclasses an, um die nächste Generation von Pantomime-Darstellern zu inspirieren und zu fördern.

Sein öffentliches Debüt als Solo Pantomime hatte er im Alter von 24 Jahren am Stuttgarter Pantomimentheater.

2017 entstand eine Zusammenarbeit mit dem Standup Comedian Rob Spence. Damir entwickelte dabei dessen visuelle Sketches für sein neues Programm „Mad men“.

Das Opernhaus Zürich engagiert derzeit Damir in der aussergewöhnlichen mimischen Rolle des Pierrot in Massenets „Manon“.

Damir Dantes ist Theaterpädagoge (But). Als Dozent am Theaterpädagogischen Zentrum in Heidelberg und Zürich unterrichtet er Erwachsene wie auch Kinder in Pantomime und ist mit eigenen Programmen für Körpertheater im In- und Ausland auf verschiedenen kleinen und grossen Bühnen zu sehen.